1. Elterncafé

Erstklässler-Eltern wurden herzlich begrüßt

In lockerer Atmosphäre begrüßte die Schulpflegschaft gemeinsam mit einigen Lehrerinnen der Grundschule Engelbertstraße die neuen Eltern. Damit möchte man die Eltern einladen und ermutigen, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen.

Entstanden war die Idee in den Köpfen von Susanne Schumacher, Lehrerin an der Grundschule Engelbertstraße sowie von Anke Kirchmann-Bestgen, Schulpflegschaftsvorsitzende. Schon vor den Sommerferien lag eine Einladung in der liebevoll gestalteten Begrüßungsmappe.

Leider erschienen nur sieben Elternteile. Vielleicht lag es an der Uhrzeit oder am Wetter. Auf jeden Fall geben die Organisatoren nicht auf, das Elterncafé zukünftig wiederholt anzubieten.

Auch der erste Vorsitzende des Fördervereins, Achim Kirchmann, half tatkräftig mit. Es gab Kaffee und Kuchen und dabei - wie im Vorfeld überlegt - nette Gespräche. Mit dabei waren die drei Klassenlehrerinnen Simone Milatz, Dagmar Bytomski und Daniela Fischer sowie Schulleiter, Mathias Wagener und Inklusionsassistentin Mrija Baticeli.

Fünf Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums sorgten für die Kinderbetreuung und -bespaßung.

Zukünftig sollen die Elterncafé vielleicht auch ein bestimmtes Thema haben. So wurde zum Beispiel der "Umang mit Medien in der Grundschule" gewünscht.