1680 Euro Spende von der Bürgerstiftung "Lebendiges Schwelm"

Unsere Schulimkerei kann beginnen - dank der großzügigen Spende

Tierarzt Ingo Diegel stiftet Bienenstock

Kürzlich konnte die BürgerStiftung Lebendiges Schwelm, vertreten durch das Mitglied des Vorstandes Gerd Philipp und dem Kuratoriumsvorsitzenden Jochen Stobbe 1680 Euro übergeben, um die Schulimkerei an der Grundschule Engelbertstraße zu fördern. Nachdem das Konzept „Färbergarten" bereits 2015 überzeugt hatte, konnten 2017 dafür den Grundstein gelegt werden.

Seit einigen Wochen nun sind vier Bienenstöcke bei uns zuhause. Der Schwelmer Tierarzt, Ingo Diegel, stiftete einen davon!

Nun konnte die Grundschule Engelbertstraße mit einem Konzept von Lehrer Thorben Wesser die Stiftung mit der Schulimkerei überzeugen. Damit unterstützt die BürgerStiftung Lebendiges Schwelm das zweite Projekt an der Grundschule Engelbertstraße.

Die Kinder sind begeistert, wenn sie Bienen aus der Nähe erleben können. Die Bienen bestäuben die Pflanzen, sammeln Pollen, produzieren Wachs und Honig. Diese Rohstoffe nutzt die Färbergarten AG zur Verarbeitung und Konservierung der Naturfarben. Da schließ sich der Kreis bzw. ergänzen sich die Bereiche Färbergarten und Schulimkerei.

Die Arbeit der Honigbiene und die Imkerei können nicht hoch genug bewertet werden. Die Honigbienenhaltung liefert zusammen mit den zahlreichen Wildbienenarten stets einen enormen Beitrag zur Bestäubung von Nutzpflanzen. Kinder sind von Bienen ganz besonders fasziniert, wenn man sie mit zum Bienenstock nimmt. Allein die gewonnenen Eindrücke sind für sie unvergesslich. Das Kennenlernen der Imkerei bietet für Kinder einzigartige Möglichkeiten. Mit dem Wissenserwerb über das Aussehen der Honigbiene, die Nützlichkeit der Bienen für Mensch und Natur, die Lebensweise der Bienen, die Arbeit eines Imkers, etc., lernen die Kinder gleichzeitig interdisziplinär. Sie erfahren Zusammenhänge in der Natur und schulen ihre Beobachtungsgabe. Durch den Abbau von Berührungsängsten mit dem Insekt und die Ausbildung zum Hobbyimker ist eine Veränderung der Haltung und des Bewusstseins der Kinder möglich, ihr Verhalten gegenüber der Natur kann nachhaltig verändert werden.