Bruder Augustinus berichtete aus Brasilien

Partnerschule Frei Alberto ist unendlich dankbar

Tief beeindruckt waren die Kinder Anfang April während des Vortrags von Bruder Augustinus von der Franziskaner- Mission in Dortmund. Im Namen der vielen Schülerinnen und Schüler der Frei Albert-Schule in San Luis bedankte sich der Klosterbruder für die tolle Unterstützung, die unsere Schule bereits in den vergangenen Jahren leistete.

San Luis liegt im Norden Brasiliens und ist Teil des des ärmsten Bundesstaates Maranhao - etwa 8121 Kilometer Luftlinie von der Grundschule Engelbertstraße entfernt.

Bruder Augustinus berichtete, wie froh die brasilianischen Kinder sind, an der Frei Alberto-Schule zu lernen. Mit nur 35 Euro im Jahr wird einem Kind ermöglicht, die Schule zu besuchen. Dort gibt es neben einer ordentlichen Schulkleidung nicht nur Hefte, Bücher und Stifte für jeden Schüler, sondern auch täglich ein warmes Mittagessen.

Kurz nach den Ferien laufen die Engelbert-Kinder wieder für diese Kinder. Im Rahmen des Fairlaufs werden so wieder Spenden für die Partnerschule in Südamerika gesammelt.

Eine Bilderserie im Bereich "Galerie" zeigt Eindrücke aus der weitentfernten Schule und Lebenswelt der brasilianischen Kinder.

Brasilien ist in diesem Jahr Ort der Fußball-Weltmeisterschaft - das wussten natürlich auch die kleinen Zuhörer. "Bleibt am Ball und denkt an die Kinder in Brasilien", bat Bruder Augustinus. Als Symbol hielt er einen Fußball aus getrockneten Bananenblättern in der Hand. "Mit solchen Bällen lernen die Kinder Fußball spielen." Und so mancher wurde sogar weltberühmt.

Wie dankbar einige Schülerinnen und Schüler sind, bewiesen die Dankesbriefe, die Bruder Augustinus gerne vorlas.