Einschulungsgottesdienst in der Christuskirche

"Gut, dass du da bist" - Einschulungsgottesdienst machte Mut

Für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger der Schwelmer Grundschulen Engelbertstraße und Ländchenweg begann der erste Schultag mit einem fröhlichen Gottesdienst in der Christuskirche:

Pfarrer Jürgen Schröder, der zusammen mit Pfarrer Uwe Rahn den Gottesdienst hielt, freute sich bei seiner Begrüßung darüber, dass Eltern, Geschwister, Großeltern und Paten gemeinsam mit den Kindern in die Kirche gekommen waren, um diesen besonderen Tag zu feiern: „Schön, dass Ihr, das Sie da sind. Das ist gut. Gut ist aber auch, dass Gott da ist. Denn darum geht es heute in unserem Gottesdienst, der unter dem Motto steht: „Gut, dass Du da bist!““

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die biblische Geschichte der Sturmstillung. Die beiden Pfarrer  gestalteten die Erzählung der Geschichte so, dass alle Gottesdienstbesucherinnen und –besucher mit einbezogen wurden.

„Ihr fragt euch vielleicht, was denn die Geschichte von der Sturmstillung mit dem Schulanfang zu tun hat“, begann Pfarrer Rahn  seine kurze Ansprache im Anschluss an die Geschichte und erzählte von seiner eigenen Einschulung und dem flauen Gefühl im Magen, das ihn damals begleitet hatte. Rahn machte den Kindern Mut für den neuen Lebensabschnitt: „Schule ist spannend, weil man viel Neues lernt und entdeckt. Und wisst ihr, was gegen das flaue Gefühl im Magen, gegen die Angst hilft? Zu wissen, dass immer jemand da ist, der euch begleitet, nämlich Jesus.“

Anschließend kamen die Kinder und ihre Lehrerinnen und Lehrer im Altarraum der Kirche zusammen, um sich von den beiden Pfarrern segnen zu lassen.

Die Kollekte am Ausgang war für die Flüchtlingsarbeit des Schwelmer Kinderschutzbundes bestimmt, in dessen Rahmen auch Deutschkurse für Flüchtlingskinder angeboten werden.

(Text und Foto: Harald Bertermann, Öffentlichkeitsreferent und Fundraiser im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm)