Schulfest "Im Märchenland"

Märchenhaftes Programm begeisterte die Gäste

Alle vier Jahre wird der Schulhof der Grundschule Engelbertstraße besonders voll: Das Schulfest wird gefeiert - in diesem Jahr unter dem Motto "Im Märchenland".

Zuvor hatten sich alle Klassen im Rahmen der Projektwoche mit dem Thema "Märchen" beschäftigt. Auch wenn für die Klassen 3 die Vergleichsarbeiten "VERA" dazwischen kamen oder die Viertklässler gleichzeitig ihre Radfahrprüfung meisterten - Spaß hatten auf jeden Fall alle!

Ein dreieinhalbstündiges Bühnenprogramm begeisterte ebenso wie die vielen Attraktionen rundherum. Die beiden Lehramtsanwärter, Annabel Kuppels und Julian Offermann, hatten das Musical "Rotkäppchen mit dem Rap-Käppchen" einstudiert, die Klasse 2b mit Klassenlehrerin Simone Milatz ließ die Zwerge tanzen, die "Crazy Frogs" aus der 3b mit Ina Dawel bekamen für ihre fantastischen Tanzeinlagen besonders viel Applaus, die Klasse 3a, unter "der Regie" von Britta Danielsmeyer, ließ Dornröschen aus ihrem Schlaf erwachen. Langanthaltenden Applaus gab es auch für das JeKi-Ensemble "Kunterbunt". Musikschullehrer Detlef Wiedenhaupt präsentierte gemeinsam mit seinen Schülerinnen und Schülern bekannte Hits  und auch Helene Fischers "Atemlos" - zwar etwas "abgewandelt", aber ziemlich lustig. Und zum Schluss versteigerte Schulleiter Mathias Wagener antike Wandkarten mit Märchenmotiven zugunsten des Fördervereins.

Der Förderverein kam währenddessen nicht zur Ruhe: Am Kuchenbuffet und Grillstand standen die Besucher in langen Schlangen. Gut zu tun hatte auch die Klasse 4b in ihrer türkischen Teestube und die 4a, die Schneewittchens Liebesäpfel verkaufte.

Im Schulgebäude hatte die Schwelmer Künstlerin, Heike Schemmann, gemeinsam mit den Kindern der Kunst-AG  märchenhafte Skulpturen ausgestellt. Einige Kunstwerke davon werden bald auf rund um unseren Schulhof in den Beeten platziert.

Besonders viel Spaß hatten die Kinder: Da gab es die Rollenrutsche, Kistenklettern, eine Hüpfburg, Riesen-Jenga, Riesen-Bamboleo und beim Schminkstand ließen sich die Kleinen in Eisprinzessinen, Tiger oder Elfen verwandeln.

Mehr Fotos zum Schulfest sind in der "Galerie" zu finden.