Durch gemeinsames Lernen und Handeln vielfältig gestalten

Ein breites Angebot von Projekten prägt die Schulkultur und macht Schule einzigartig.

Einige unserer Projekte, Feste und Vorhaben sind seit etlichen Jahren in unserem Jahreskalender verankert. Wichtig bei der Planung, Gestaltung und Durchführung ist es uns, alle Beteiligten der Grundschule Engelbertstraße mit einzubeziehen.

Durch Wünsche und Anregungen der Schülerinnen und Schüler werden häufig Prozesse in Gang gesetzt, Ideen entwickelt und realisiert. Eltern, insbesondere die Mitglieder des Fördervereins, helfen mit, dass Schulfeste besonders gelingen.

Die an unserer Schule längst schon verwachsenen kulturellen Projekte erweitern das Wissen der Kinder, öffnen Schule nach und für außen, sind Teil unserer Sprachentwicklung und verbinden ebenso die vielen verschiedenen Nationalitäten an unserer Schule miteinander.

Wir wollen Kindern durch unsere Projektarbeit dabei helfen, die Natur und ihre Umwelt erlebbar zu machen, sensibel damit und insbesondere miteinander respektvoll umzugehen sowie die eigene Lernumgebung kennenzulernen, deren Möglichkeiten zu nutzen und mitzuprägen.