Wir stellen uns vor

An der Grundschule Engelbertstraße werden im Schuljahr 2022/2023 etwa 320 Kinder in zwölf Klassen unterrichtet, davon 40 Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Das Kollegium setzt sich zurzeit aus 14 Lehrkräften, zwei Sonderpädagoginnen und einer Lehrkraft für Sonderpädagogik (Gemeinsames Lernen), einer Sozialpädagogin, einer Lehrkraft "Multiprofessionelles Team im Gemeinsamen Lernen" und zwei Lehramtsanwärterinnen der Primarstufe zusammen. Darüber hinaus gehören zum pädagogischen Team sechs Mitarbeiterinnen im Offenen Ganztag und drei Lehrkräfte für den Herkunftssprachlichen Unterricht (Türkisch, Italienisch und Albanisch). Weiter gehören 16 Integrationshelfer zu unserer "Arbeitsgemeinschaft", 12 davon in der Pool-Lösung. Unsere Schule startete mit der Poolbildung als erste Schwelmer Schule ein Pilotprojekt, bei dem die Integrationskräfte nach Bedarf eingesetzt wurden.

Unterstützt werden unsere Kindern beim Lernen derzeit durch drei Studenten aus dem Programm "students@school" und zwei Lernhelfern, die durch die Caritas finanziert werden.