Schulentwicklung und Schulprogramm-Arbeit

an der Grundschule Engelbertstraße

Das Schulgesetz von Nordrhein-Westfalen verpflichtet die Schulen auf der Grundlage ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags, die besonderen Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen ihrer pädagogischen Arbeit in einem Schulprogramm festzulegen und es regelmäßig fortzuschreiben. Auf der Grundlage des Schulprogramms überprüft die Schule in regelmäßigen Abständen den Erfolg ihrer Arbeit, plant, falls erforderlich, konkrete Verbesserungsmaßnahmen und führt diese nach einer festgelegten Reihenfolge durch.

Allem voran werden in diesem Dokument unser Leitbild konkretisiert und mittel- bis langfristige Schwerpunkte der Qualitätsentwicklung an unserer Schule beschrieben. Die Bedeutung von Unterricht, Förderung und Lernangeboten sowie die Darstellung des Offenen Ganztages bilden dabei den Kern des Schulprogramms.

Schulprogramm-Arbeit heißt auch, sich nach außen zu öffnen: Die mit allen Beteiligten gemeinsam erarbeiteten Ziele und Entwicklungsschritte sind für jeden einsehbar und nachvollziehbar festgehalten.

Eltern und Schülern kann das Schulprogramm als Orientierungs- und Entscheidungshilfe dienen, wenn es darum geht, eine Auswahl für den Schulbesuch zu treffen.