JeKI

JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

Das Programm „Jedem Kind ein Instrument“, kurz JeKi, wurde im Jahr 2008 in den regulären Stundenplan der Grundschule implementiert.

Seit dem 1. August 2015 heißt das Projekt "JeKits". Die Schulen konnten sich entscheiden, ob sie die Schwerpunkte Instrumental, Tanz oder Gesang für sich bestimmen.

Nach Abfrage im Kinderparlament und in den übrigen Gremien stand für die Grundschule Engelbertstraße fest, den Instrumentalunterricht weiterhin zu wählen.

In Kooperation mit der Städtischen Musikschule können die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Saiten-, Blechblas-, Holzblas- und Perkussionsinstrumente erlernen.

Die Wahl für eines der Instrumente beginnt mit dem Übergang in die 2. Klasse, während die Kinder des 1. Schuljahres Musikunterricht in den Bereichen Instrumentenkunde und allgemeine Musik- und Notenlehre erhalten. Dieser Unterricht findet im Tandem von Klassenlehrerin und Musikschullehrkraft statt.

Derzeit nehmen knapp 180  Schülerinnen und Schüler - die Erstklässler inbegriffen - an diesem Projekt teil. Ab der zweiten Klasse werden an der Grundschule Engelbertstraße die Instrumente Gitarre, Blockflöte, Querflöte, Violine, Cello, Trompete, Horn oder Percussion angeboten. Darüber hinaus kommt zum Schuljahr 2016/2017 eine Ensemble-Stunde ab Klasse 2  neu hinzu.

Die in den Gruppen erlernten Stücke können die Kinder darüber hinaus im gemeinsamen Ensemblespiel weiterentwickeln. Bei dem veranstalteten Konzert am Ende eines jeden Schuljahres werden die erarbeiteten Ergebnisse der Ensemblearbeit einem Publikum vorgetragen. Ebenso gestaltet unser Orchester unter der Leitung von Detlef Wiedenhaupt das Programm beim Kirchstraßenfest mit oder umrahmt Vernissagen mit einigen Liedern.

29 Angebote sind in unserem Stundenplan eingearbeitet. Und in diesem Jahr können wir fünf Ensembles einrichten, die teilweise öffentlich zu Ereignissen in der Stadt auftreten werden.

Seit mehr als sechs Jahren ist Detlef Wiedenhaupt als Musikschullehrer an unserer Grundschule fest verankert. Mit 17 Wochenstunden unterrichtet er die JeKi-Gruppen im 1. Schuljahr sowie den Instrumentalunterricht für die Gitarre und leitet unsere zwei Ensembles.