„Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt!"

(Zitat von Rufus Beck, Schauspieler und Hörbuchsprecher)

Unterhaltsam und ansprechend einen Text bzw. eine kurze Geschichte vorzutragen, ist keine leichte Aufgabe. Mit diesem Vorhaben treten in jedem Schuljahr Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrganges der Grundschule Engelbertstraße in einen Lesewettbewerb.

Vorerst wird in den jeweiligen Klassen eine gute Leserin oder ein guter Leser demokratisch ausgewählt. Diese stellen sich anschließend einer Jury, die aus Klassenlehrkräften des 3. Jahrgangs und einem Mitglied des Fördervereins Stadtbücherei Schwelm e.V. besteht. Die Jury ermittelt im Anschluss dann die schulinterne Lesekönigin bzw. den Lesekönig.

Die Auswahlkriterien sind den Schülerinnen und Schülern im Vorfeld bekannt. Dazu zählen eine deutliche Aussprache, ein angemessenes Lesetempo, eine sinngemäße Betonung und insgesamt ein ansprechender Vortrag.

Die auserwählte Lesekönigin oder der Lesekönig vertritt unsere Schule daraufhin in einem Wettstreit, der auf städtischer Ebene mit den anderen Grundschulen in Schwelm stattfindet. Dieser Schwelmer Lesewettbewerb der Grundschulen wird anschließend in der Stadtbücherei durchgeführt.